La Orotava – Urlaub im grünen Norden von Teneriffa
Teneriffa, auch wenn es touristisch gesehen nicht so sehr im Fokus steht, wie das an der Küste gelegene Puerto de la Cruz. Aber genau dieser Punkt ist es, der für einen Urlaub in La Orotava spricht, denn hier ist das Leben deutlich kanarischer und Urlauber kommen meistens nur für Tagestouren in die Stadt, um sich zum Beispiel den historischen Stadtkern anzusehen. Es gibt einige Argumente, die für einen längeren Aufenthalt in der Stadt sprechen.
Natürlich ist einer der Hauptpunkte das schöne Orotavatal, dass mit seinen grünen Feldern, den Wäldern oberhalb und den vielen schönen Orten einen ganz besonderen Reiz hat. Durch seine erhöhte Lage im Tal bietet La Orotava sehr viele Punkte, die einem einen tollen Ausblick über das Tal geben, was sowohl für die Fahrt auf den Straßen, als auch das sitzen in Cafés oder auf Plätzen gilt. Hinzu kommt, dass der Ort über viele gepflegte Grünanlagen verfügt, die das Bild noch verschönern.
Neben dem historischen Stadtkern lohnt sich ein Blick in die Randgemeinden und Vororte der Stadt, denn auch hier gibt es viele schöne Häuser und romantische Plätze zu entdecken. Sie alle zu Fuß zu erkunden braucht einfach mehr, als nur einen Tag. Und zu Fuß sollte man es schon machen, um die Gegend wirklich kennen zu lernen.
Die Gastronomie in La Orotava ist ebenfalls etwas Besonderes, denn von schicken Restaurants bis hin zu kleinen, kanarischen Bars und Bodegas wird eigentlich alles geboten, was man sich wünscht. Nur halt irgendwie „untouristischer“, was wirklich schön ist. Dabei sind die Preise für einen Kaffee, ein Bier oder was auch immer doch günstiger, als im touristisch deutlich stärkeren Puerto de la Cruz.
Was die Preise angeht, so kann die Aussage auch auf Ferienwohnungen und Ferienhäuser in La Orotava übertragen werden, denn da die Stadt nicht direkt an der Küste liegt, gibt es in vielen Fällen mehr fürs Geld. Und es gibt wirklich viele schöne Ferienunterkünfte, die Ihnen einen tollen Blick über das Tal bieten.
Wer seinen Urlaub in Orotava verbringt, braucht auch nicht unbedingt einen Mietwagen. In der Stadt befindet sich großer Busbahnhof, von dem aus Busse in alle Richtungen der Insel fahren. Teneriffa per Bus und ohne festes Ziel zu erkunden ist etwas, dass so einige Urlauber planen. Einfach einsteigen ein paar orte weiter fahren und irgendwo wieder aussteigen. Vorher grob die Richtung bestimmen und schon geht es los.
Wir müssen allerdings auch sagen, dass die Stadt über kein nennenswertes Nachtleben verfügt. Dafür wird Folklore groß geschrieben und die Volksfeste sind definitiv einen Besuch wert. Dann wird auch die ganze Nacht getanzt und gefeiert.
Sollte doch ein Mal das Nachtleben gesucht werden, geht es eben nach Puerto de la Cruz. Mit dem Taxi bewegt man sich bei etwa 10 Euro und kommt unkompliziert wieder zurück, sollten nach einer ausgiebig gefeierten Nacht noch keine Busse fahren.
Ein Urlaub in La Orotava sollte also immer eine Überlegung wert sein.
Veröffentlicht am 28.04.2017