Hotel Rural – Urlaub in einem Landhotel auf Teneriffa
Viele Reisende, die einen Urlaub auf Teneriffa planen, überlegen vorher lange nach der Art der Unterkunft. Soll es ein Ferienhaus sein? Reicht eine Ferienwohnung? Wäre der Urlaub auf einer Finca das Richtige? Oder soll es doch in ein Hotel gehen? Das ist ja auch nicht verwunderlich, denn sowohl private Ferienobjekte, als auch Hotels haben ihre besonderen Vorzüge. Wer beides miteinander kombinieren möchte, hat allerdings noch eine weitere Möglichkeit: Ein so genanntes “Hotel rural“, also ein Landhotel auf Teneriffa. Diese bieten einen recht privaten Charme, ähneln hier also einer privaten Ferienunterkunft, bieten dabei aber die Möglichkeit, sich nicht selbst versorgen zu müssen.
Ist ein Landhotel auf Teneriffa immer ländlich?
In diesem Punkt ist der Name „Hotel rural“, also Landhotel, ein wenig verwirrend, denn diese kleinen Hotels sind keinesfalls nur auf ländliche Gebiete beschränkt. Das „ländlich“ im Namen kann eher auf eine andere Art interpretiert werden, nämlich als „ursprünglich“ oder „landestypisch“. Es ist ein wenig schwer zu erklären... Es handelt sich bei Landhotels auf Teneriffa eben nicht zwingend um Hotels, die zum Beispiel aus einer ehemaligen Finca entstanden sind, sondern ebenfalls um familiär geführte Hotels, die zum Beispiel in einem historischen Stadthaus entstanden sind, also quasi eine Pension mit Verpflegung sind. Der Großteil der Landhotels besteht allerdings schon auf ehemaligen Gütern oder Landhäusern, die nicht in der Stadt, sondern ein wenig abseits liegen.
Hotel rural – ohne Stress den Urlaub genießen
Einer der größten Vorteile in einem Landhotel ist sicherlich, dass es in einem Hotel rural keine so große Betriebsamkeit gibt, wie in den großen Bettenburgen. Die ganze Atmosphäre ist ruhiger, entspannter, einfach kanarischer und privater. Das verschafft im Urlaub ein heimeliges Gefühl. Hinzu kommt, dass ein Urlaub auf Teneriffa, der außerhalb der Tourismuszentren stattfindet, einfach ein ganz anderes Teneriffa zeigt, nämliche die urtypischere Variante. Anstatt aus dem Hotel in das nächste, komplett von Urlaubern belagerte Restaurant zu stolpern, wird sich in nächster Umgebung wahrscheinlich eher eine kanarische Bodega, Guachinche oder Bar befinden. Wer die kanarische Küche in seiner besten Form kennen lernen möchte, sollte genau solche Gastronomiebetriebe ansteuern und wird schnell feststellen, dass man auch Mal ein wenig Geduld haben muss... Kellner und Köche lassen sich nämlich nicht stressen.
Wer seinen Urlaub Teneriffa etwas rustikaler, gemütlicher und landestypischer genießen möchte, dabei allerdings keine Lust auf die Selbstversorgung hat, ist mit einem Hotel rural auf Teneriffa gut beraten.
Veröffentlicht am 17.05.2017