Wasser aus der Leitung ist oftmals kein Trinkwasser
Wer nach Teneriffa in den Urlaub fährt, sollte immer an eine Sache denken: Das Wasser aus dem Wasserhahn hat nicht die Qualität, die man aus Deutschland gewohnt ist. Da das hiesige Wasser zum Teil extrem hohe Flourwerte aufweist, muss örtlich vor dem Trinken aus dem Wasserhahn gewarnt werden, was allerdings kein Problem ist. In allen Supermärkten der Insel gibt es für den Konsum der lebenswichtigen Flüssigkeit Kanister in den Größen 5 oder 8 Liter zu kaufen, denn unter der Sonne der Kanaren ist ein gesunder Wasserhaushalt im Körper sehr wichtig.
Besonders im Norden ist die Belastung des Wassers mit Flour sehr groß und besteht schon seit Jahren. In Los Silos, Grarachico, La Guancha und Tacoronte konnte erfolgreich etwas dagegen unternommen werden, aber in den Gemeinden von Buenavista del Norte, El Tanque, Icod de los Vinos, San Juan de la Rambla, Santa Ùrsula, La Victoria, La Matanza, El Sauzal und La Laguna besteht das Problem nach wie vor, obwohl fleißig an einer Lösung gearbeitet wird.
Die Trinkwasserwarnung wir direkt vom kanarischen Amt für Gesundheit ausgegeben und sollte beachtet werden, auch wenn sie nicht für die ganze Insel gilt. Teilweise geht es nur um einzelne Ortsteile, so dass nicht immer klar ist, wer genau betroffen ist. Auch für die Canarios ist es schlicht normal, dass Wasser schlicht und ergreifend immer im Supermarkt gekauft wird, denn auf der Insel befinden sich gleich mehrere Trinkwasserfirmen. Zwei Beispiel sind die Marken Fonteide und Fuentealta sind hierfür zwei Beispiele.
Falsch hingegen ist die Aussage, dass Teneriffa überhaupt schlechtes Wasser hat, denn im Großteil der Insel ist die Flourbelastung des Wassers überhaupt kein Problem. Dennoch ist diese Meinung sehr weit verbreitet.
Wer ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung auf Teneriffa mietet und auf der sicheren Seite sein will, sollte einfach immer auf die Wasserkanister zurückgreifen, ganz gleich ob im Norden oder im Süden. So kann man sich die Frage nach der Wasserqualität von vorne herein schenken.
Veröffentlicht am 25.11.2016