Playa San Marcos – Wild-romantischer und urkanarischer Urlaub am Meer
Der kleine und unterhalb von Icod de los Vinos liegende Ort Playa San Marcos gehört zu den wenigen Orten auf Teneriffa, in denen der Strandurlaub noch ohne den großen Tourismus verbracht werden kann. San Marcos, wie es auf der Insel kurz genannt wird, liegt im Nordwesten der Insel und gehört nicht zu den auf Hochglanz kopierten Urlaubszentren, wie man sie aus anderen Teilen der Insel kennt. Der Ort zeigt eher rustikal-kanarischen Charme und der Strand wird eher von Canarios bevölkert, als von Urlaubern. Er gilt quasi als der Stadtstrand von Icod de los Vinos.
Der Strand selbst hat schwarzen Sand und liegt in einer kleinen Bucht, die von Felsen eingesäumt ist. Direkt neben dem Strand gibt es einen kleinen Hafen, in dem die Fischerboote per Kran zu Wasser gelassen werden, denn täglich fahren hier noch die Fischer zu ihren Fanggründen raus, so dass es in den Lokalen vor Ort jeden Tag wirklich frischen Fisch gibt.
Dass der große Tourismusrummel hier noch keinen Einzug gehalten hat liegt sicherlich auch an der Lage, denn der Nordwesten von Teneriffa gilt mit seinen Bergen, Wäldern und der wild-romantischen Küste eher als das Reiseziel für Individualtouristen, die hier Ruhe, Erholung und viel Natur suchen. Und für einen solchen Urlaub ist Playa San Marcos die ideale Ausgangsbasis: den weiten Atlantik vor der Tür, die Berge und Wälder im Rücken.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass es in San Marcos keine großen Hotelburgen gibt, wie man sie aus dem Südwesten kennt. Kleine Gassen, ein paar Bars und Restaurants, eine gute Busanbindung nach Icod de los Vinos, eben nicht perfekte Häuserfassaden, ein Supermarkt... Ein Ort mit urkanarischem Charme wartet auf seine Besucher.
Wie lange Playa San Marcos noch ein Geheimtipp für einen wild-romantischen Urlaub mit dem ursprünglichen Charakter von Teneriffa bleibt, ist schwer zu sagen. Aber es ist definitiv sehr schön, dass ein Strandurlaub auch heute noch in einem ruhigen und verträumten Ort wie diesem möglich ist.
Wer jetzt zurecht neugierig ist, findet bei uns einige private Ferienunterkünfte in Playa San Marcos nebst weiterer Informationen rund um den Ort.
Veröffentlicht am 22.03.2018